Das kleine Land Moldawien liegt zwischen Rumänien sowie der Ukraine und hat eine der traditionsreichsten Weingeschichten der Welt, die bereits vor vielen Jahrtausenden seinen Ursprung nimmt. Moldawien hat sogar den größten Weinkeller der Welt!

Das Weingut Milestii Mici liegt zehn Kilometer von der moldawischen Hauptstadt Chisinau entfernt und beherbergt eine der schönsten Touristenattraktionen des Landes. Es findet sich dort der größte Weinkeller der Welt mit über 200 Kilometer Länge, von denen derzeit lediglich 55 Kilometer genutzt werden. Die kleinen, beleuchteten unterirdischen Straßen, die den Weinkeller zu einem komplexen Gebilde machen, haben so klingende Namen wie Cabernet, Aligote oder Feteasca – das gibt den Besuchern und Weinliebhabern das Gefühl, in einer echten unterirdischen Weinstadt zu sein.

Im Jahr 2007 wurde das Weingut Milestii Mici in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen, für die größte Weinsammlung der Welt. Der Weinkeller, der im gotischen Stil gehalten wurde, befindet sich über 80 Meter unter der Erde.

Es finden sich über 2 Millionen Weinflaschen in Milestii Mici, von denen rund 70% Rotweine sind. 20% der dort gelagerten Weine sind Weißweine und die verbleibenden 10% gehören den Dessertweinen.

Bereits seit 1969 lagern dort Weine wie “Pinot”, “Traminer”, “Muscat”, “Riesling”, “Feteasca”, “Milestscoie”, “Trandafirul Moldovei”, “Codru” und viele weitere. Sie wurden alle nach moldawischer Tradition hergestellt und man kann regelrecht die Sonne und Erde Moldawiens in jedem Tropfen des Weines auf der Zunge schmecken. Die „Golden Collection“ von Milestii Mici ist nicht nur der ganze Stolz der moldawischen Winzer, sondern der ganzen Nation und Europas.

Weine die der „Golden Collection“ Weinwelt angehören werden weltweit in Länder wie Japan, China, Dänemark, Niederlande, Zypern, Finnland,Malaysia oder auch Taiwan exportiert.

Das Weingut Milestii Mici ist eine bemerkenswerte Attraktion für Touristen und Weinliebhaber, bei der man begleitete Führungen durch die unterirdische Weinstadt buchen oder bei einer Weinverkostung echte moldawische Weintradition erleben, genießen und schmecken kann.